Immobilien Emsland: Leben, wo andere Urlaub machen

Egal, ob Immobilien im Emsland zur Miete oder zum Kauf gesucht werden: Angebote gibt es reichlich, wenngleich sich auch feststellen lässt, dass die Immobilienpreise durchaus in die Höhe geklettert sind. Die Nachfrage nach modernem Wohnraum in einer der schönsten Regionen Deutschlands ist in den letzten Jahren enorm angestiegen.

Lage und Wirtschaft top: Immobilien im Emsland sind zu Recht gefragt

Das Emsland liegt im westlichen Niedersachsen und ist durch die Flüsse Ems und Hase geprägt, durch ausgedehnte Moorflächen sowie Geestgebiete. Lingener Höhe und Bourtanger Moor sind heute wahre Touristenmagnete – ebenso wie die Städte Haren, Haselünne, Papenburg, Meppen und Lingen. Rund eine Stunde mit dem Auto dauert es bis an die Nordsee, damit steht einem Wochenendausflug oder dem Urlaub am Meer nichts im Wege.

Einwohner erfreuen sich aber nicht nur an den landschaftlichen Gegebenheiten, sondern auch am sehr guten Bildungs- und Freizeit- sowie am Kulturangebot. Gymnasien und Grundschulen, eine Berufsakademie, eine Fachhochschule als Außenstelle der der FH Osnabrück sowie Kindertagesstätten und allgemeinbildende Schulen sind hier vor Ort.
Auch wirtschaftlich gesehen ist das Emsland bestens aufgestellt und heute vor allem durch den Maschinen- und Fahrzeugbau, durch den Schiffsbau, die Holzwerkstoffindustrie sowie die Papiererzeugung geprägt. Auch der Tourismus ist heute wichtiger denn je für die Region und in jedem Jahr kommen bis zu zwei Millionen Übernachtungsgäste ins Emsland. Vor allem das Ferienzentrum Schloss Dankern sei hier genannt. Es bietet auf rund 200 Hektar Fläche alles, was für einen erholsamen, aufregenden und einmaligen Familienurlaub gebraucht wird.

Immobilien im Emsland kaufen oder mieten?

Wer nur absehbare Zeit im Emsland bleiben wird, weil er oder sie hier studiert, ist sicherlich mit einer Mietwohnung bestens beraten. Auch diejenigen, die noch nicht wissen, wie groß die eigene Familie einmal werden wird oder für die der Kauf eines eigenen Hauses noch nicht in Frage kommt, mieten eine Immobilie im Emsland besser. Wer sich jedoch dafür entschieden hat, Wohneigentum zu erwerben, ist mit Immobilien im Emsland bestens beraten. Hier gibt es alles, was sich ein Immobilienbesitzer nur erträumen kann: Die Wege in die nächste Stadt sind von jedem Ort aus kurz, auch eine Großstadt wie Osnabrück liegt nicht fern. Es wird kulturell und freizeittechnisch alles geboten, das Meer ist nicht weit entfernt und die Infrastruktur zum Erreichen all dieser Ziele gut ausgebaut. Was will man mehr? Richtig, akzeptable Preise beim Kauf von Wohneigentum. Auch hier punktet das Emsland, wenngleich die Immobilienpreise doch immer weiter steigen. Vor allem in den Städten wie Lingen oder Papenburg ist die Nachfrage nach Wohneigentum stark angestiegen.

Der Kauf einer Immobilie im Emsland hat einen entscheidenden Vorteil: Damit wird bestens für das Alter vorgesorgt! Immer mehr Menschen sehen im Wohneigentum die beste Möglichkeit, um im Alter finanziell besser aufgestellt zu sein und kaufen eine bereits bestehende Immobilie oder werden selbst zum Bauherren. Und wer erst noch überlegen möchte, findet hier im Emsland wunderschöne Mietswohnungen in verschiedenen Lagen zu bezahlbaren Preisen.